Montag, 12. Juli 2010

Is reality what we see or what we know?

Ja, natürlich weiss ich wie es ist in gewissen Angelegenheiten Gott zu spielen. Natürlich weiss ich, wie brilliant dieses Gefühl ist und es mag ironisch wirken, dass ausgerechnet ich es kritisiere, aber nur weil ich es weiss, heißt es noch lange nicht, dass ich es nachvollziehen kann.

Mein Freund, du weisst, dass ich diese Spiele selbst oft genug gespielt habe. Genau wie du weisst, dass ich damit nie anfing. Ich habe nur gewonnen. Weil ich ihnen zeigen wollte, wie es ist auf eine solche Art benutzt und verletzt zu werden. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich schäme mich auch nicht dafür, denn ich habe mich bei jedem Mal bewusst dafür entschieden als ich es genauso gut hätte von vornerein beenden können.

Wo liegt der Wert darin die Gefühle von Menschen zu verletzen? Jemanden kennen zu lernen und von vornerein zu sagen: "Ha! Ich kannte dich bis heute nicht, aber dich mache ich jetzt fertig." Wo ist der Sinn darin ein Stöckchen zu werfen und der anderen Person zuzusehen wie er hinterherrent wie ein gutgläubiger Köter?

Ich kann mir diese Fragen stellen so oft ich will, aber ich finde die Antwort nicht. Klar, jeder wird mal verletzt, aber warum deshalb einen Rachefeldzug an Unbeteiligten starten?

Im Grunde ist es ganz einfach. Man sorgt dafür, dass der Mensch an das glaubt, was er sieht. Dass dies ein funktionierendes System ist wird doch schon dadurch deutlich, dass vor einiger Zeit Propagandaminister eingesetzt wurden. Denn das was der Mensch sieht, das hält er für real. Er fängt an daran zu glauben und irgendwann verschwimmt dann die Grenze zwischen Glauben und Wissen.

Eigentlich ziemlich banal. Man muss nur von vornerein wissen, woran man ist. Dann kann man auch darüber lachen, wenn andere Personen dir eine völlig verquere Realität aufzeigen wollen. Alternativ kann man an diesem Punkt auch auf das Spiel eingehen und der Person aufzeigen, wie schmerzhaft es wirklich ist und dass am Ende nur noch einer lachen kann. In diesem Fall bist du selbst allerdings nicht wirklich besser. Nun, ich kann damit leben, weil ich mich schon immer gewehrt habe.

Well, I approve this message. But:

..it's not what we be-lie-ve.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen