Freitag, 4. Juni 2010

Liebe ist etwas, das der Verstand erst dann begreift, wenn das Herz zerbricht.

Habe ich vor ein paar Minuten festgestellt. Um 3 nach 3, wenn du es genau wissen willst. Es ist nicht so, dass irgendwas zerbricht, aber wenn du all die glücklichen Menschen und Paare um dich siehst, dann fängst du an nachzudenken, woran du eigentlich bist, wofür du dir ständig den arsch aufreisst.

Heute Abend hab ich mich mit ein paar Freunden getroffen, die ihre Mädels dabei hatten. Es war auch ne Bekannte da, die eine äußerst gesunde "Single sein ist geil" Mentalität vertritt. Warum auch nicht? Man lebt eben für sich selbst und wenn man jemanden bei sich haben will, dann findet sich für die Zeit schon jemand, ungezwungen eben. Die Pärchen jedenfalls suhlen sich in Luxusproblemen. Die einen regen sich auf, weil mal hier und da was nicht klappt, die anderen müssen fast schon verzweifelt nach Gründen suchen, woran es bei ihnen mal scheitern wird. Naja, jedem wie es ihm gefällt, nicht wahr?

Dann sitze ich da und überlege vor mich hin. Wo sind eigentlich deine Probleme? Single bist du nicht, aber ist das eine Beziehung? Ihr lebt nebeneinander her, intressiert euch im Grunde einen scheiß füreinander. Heute morgen zB. hab ich 24 sms bekommen, die mir viel Glück bringen sollten für mein Examen. Die Einzige, die mir nicht schrieb war meien Freundin. Ich meine, da waren teilweise Leute dabei, die ich erst vor ner Woche kennengelernt habe und andere mit denne ich schon seit 4 oder 5 Wochen nicht mehr geredet habe. Aber gut, man kann ja mal was vergessen, auch wenn ich ihr schon seit April davon erzähle. Aber auch als ich sie darauf anspreche, fragt sie nichtmal wie es denn gelaufen sei. Im Vergleich dazu habe ich die Story heute Abend 7 Mal erzählt, weil ich danach gefragt wurde.

Sollte Liebe nicht Zusammenhalt bedeuten? Hochromantisch, in guten wie in schlechten Zeiten. Oder so. Ich warte schon lange, dass die Zeiten wieder besser werden und tagtäglich fragt man man mich, wieso ich all das noch mitmache. Alleine heute Abend waren es 3 Mal. Mindestens. Das wirklich Bedenkliche daran ist, dass ich schon lange keine Antwort mehr auf diese Frage geben kann. L'amour, c'est pour les foux. Das war glaube ich die letzte Antwort, die ich vor ein paar Wochen mal gegeben habe.

Aber ich hänge an ihr. Aus irgendeinem Grund, den ich selbst nicht verstehen kann.

Warum suchen Menschen sich eigentlich? Warum lieben sich Menschen und kommen zusammen? Ich habe auf diese Frage mal eine Antwort bekommen, die ich in meinem Leben nie vergessen werde. Sie sagte damals, dass niemand auf dieser Welt wirklich wichtig ist. Weder Politiker, noch Lehrer. Nicht Eltern und keine Verwandten. Wenn ein Mensch stirbt, dann macht das für die Erde keinen Unterschied. Sie dreht sich eben weiter. Aber das ist traurig. Und aus genau diesem Grund suchen sich die Menschen gegenseitig auf. Sie wollen jemanden brauchen, wollen gebraucht werden. Du brauchst mich, sagte sie damals. So wie ich dich brauche. Im Grunde waren wir auch nur von gegenseitigem Nutzen, aber wir waren glücklich. Bis zu dem Tag, an dem sie mich nicht mehr brauchte. Offenbar hatte sie jemand anders nötiger. Nun, wie auch immer.

Ich weiss nicht, ob ich sie brauche. Und ob sie mich braucht, noch weniger. Ihre Taten sprechen gegen sie.

Aber da fällt mir eine andere Geschichte ein. Denn es war einmal ein Engel, der lebte auf der höchsten aller Wolken und bei Nacht war der Mond ihm so nahe wie niemandem sonst. Eines Tages bemerkte der Mond, dass der Engel von Nacht zu Nacht trauriger wirkte. Also fragte er ihn: "Warum verlässt du sie nicht, wenn sie dir nur Schmerzen zufügt?" Aber der Engel antwortete nur: "Ach Mond.. könntest du jemals den Himmel verlassen?"

Im Gegensatz zum Mond könnte ich es. Dennoch hält mich etwas davon ab. Ich möchte sie glücklich sehen und auch wenn das schon lange nicht mehr der Fall war, so hoffe ich zumindest, dass es irgendwann wieder so sein wird. Glücklicherweise stumpft man mit der Zeit ab. Man gewöhnt sich eben an alles. Bisher zumindest.

Ah.. the sun is born of night. It's time to sleep Universe.

I approve this message. Whatever it is.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen